26. Spieltag / Abschlussbericht

TSV 1924 Frauenau II - DJK Karlsbach 1:3

Die letzte minimale Chance auf die Relegation wollten wir nutzen, indem wir unseren Teil (Sieg gegen Frauenau II) einhalten; der Rest lag bei St. Oswald - bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wären wir an ihnen vorbeigezogen.

Das Spiel begann mit sehr viel Durck unsererseits, der auch fruchtete: in der 5. Minute konnte Michael Gibis bereits zum 1:0 einschieben. Allerdings hörten wir danach zum Fußballspielen auf und glichen uns an die mehr als miserabel spielenden Gastgeber an (die am Abend zuvor Abschlussfeier hatten). Von Fehlpässen über Stopfehler bis hin zu Zuspielen in den Lauf der Gegner war alles dabei. Bei der Hitze mussten sogar schon in der ersten halben Stunde zwei unserer Spieler ausgewechselt werden, die krankheitsbedingt nicht ganz fit waren.

Die zweite Halbzeit begann dafür wieder mit Druck. Manuel Scheibenzuber konnte in seinem vierten Einsatz bei den Senioren seinen ersten Treffer verbuchen, als der Ball durch einen Abpraller vor seinen Füßen landete (48. Minute). Danach schraubten wir wieder einen Gang zurück, hielten die Gastgeber aber konsequent unter Kontrolle. In der 75. Minute konnte Florian Rauscher, der auch erst sein sechstes Spiel bestritt, durch einen Weitschuss das 0:3 erzielen. Fünf Minuten später erhielt Frauenau dann einen Elfmeter, den Simmeth verwandelte. Die Schlussminuten wurden dann lässig heruntergespielt ohne Chancen auf beiden Seiten.

Fazit: Das Spiel war zwar eines der schwächsten, da wir uns unserem Gegner sehr anglichen, aber die drei Punkte waren mehr als verdient gegen die Gastgeber. Durch den 4:0-Sieg von St. Oswald über Schönberg II verpassenw ir allerdings die Relegation und müssen uns mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Königseder
Brunner S. - Birk (-> Weber 50.) - Draxinger
Wilhelm (-> Bauer F. 82.) - König Jo. - Boxleitner (-> Rauscher 67.) - Völtl - Bauer F. (-> Binder 34.)
Rauscher (-> Scheibenzuber 30.) - Gibis

Abschlussbericht zur Saison 2015/16:

Die Saison 2015/16 war von Anfang an etwas verkorkst. Nach den ersten vier Spielen stand man gleich mal auf Platz 6, wovon aus man sich langsam nach oben arbeiten musste. Neben der langen Sperre für Johannes Lenz kam für ihn dann auch noch Verletzungspech hinzu, sodass er bis zum Winter ausgefallen ist. Dieses Pech traf leider auch zu viele andere: Stephan Brunner erlitt eine Leistenverletzung, Stefan Salzinger war auch nur bis zum Winter einsetzbar. Sein Bruder Johannes fiel krankheitsbedingt öfters aus, Johannes Reidl war ab September nicht spielbereit aufgrund einer Leistenverletzung, genauso wie Josef Draxinger immer wieder damit zu kämpfen hatte. Nach dem Winter konnte man dann auf Christian Bauer und Christoph Eggerl nicht mehr zurückgreifen, und in dem fatalen Spiel in Perlesreut verletzen sich Franz Bauer, Stefano Fossalto und der erst zurückgekehrte Johannes Reidl.
Zum Glück haben wir einen so großen Kader und konnten uns auf unsere A-Jugend verlassen, die immer wieder aushalf. Ansonsten wären wir sechs Spieltage vor Schluss nicht auf dem Tabellenthron zu finden gewesen. Leider konnten wir diesem Druck allerdings nicht standhalten, und holten aus den letzten sechs Spielen nur sieben Punkte.
Um jetzt etwas zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen, werden wir erst Mitte/Ende Juni wieder mit den ersten Trainingseinheiten beginnen. Das Ziel für das nächste Jahr muss natürlich wieder der Aufstieg sein, zumal man sieben A-Jugendspieler neu in der Mannschaft willkommen heißen kann.