SV-DJK Karlsbach - TSV Wegscheid 0:0

Kaum ein erstes Saisonspiel hatte in den letzten Jahren eine solche Brisanz wie die Partie Karlsbach gegen Wegscheid, denn in der Vergangenheit war zwischen den beiden Mannschaften nicht gut Kirschen essen. Kurz zur Historie: erst der Konkurrenzkampf in der Saison 2013/14 um die Meisterschaft, dann wäre Wegscheid sportlich gesehen auf dem zweiten Platz gelandet, bekam allerdings im Nachhinein die Punkte gegen Breitenberg am grünen Tisch zugesprochen, da diese einen A-Jugend-Spieler regelwidrig zweimal eingesetzt haben. Karlsbach verpasste danach den Aufstieg in der Relegation gegen Altreichenau (1:2 n.V.) und musste sich ein weiteres Jahr mit der A-Klasse abfinden. Seitdem gab es immer wieder Sticheleien gegeneinander, sei es durch ein Aufstiegsfoto der Karlsbacher oder durch die Fan-Gesänge beim Relegationsspiel Wegscheid-Kumreut. Dementsprechend motiviert und auf einen Sieg pochend gingen beide Mannschaften in das Spiel vor 110 Zuschauern.

Die Karlsbacher Devise "Hoch stehen und früh angreifen" ging nicht auf, da Wegscheid das gleiche machte, sodass sich das Spiel sehr schnell in die Mitte des Platzes verlagerte. Die erste gute Chance hatte Johannes Salzinger mit einem Freistoß aus gut 35 Metern, der an die Latte ging. Danach nahmen allerdings immer mehr die Gäste das Heft in die Hand, und so kamen sie auch zu den ersten gefährlichen Abschlüssen, bei denen der neue Karlsbacher Keeper Freddy Hammer (vom TSV Waldkirchen II gekommen) ein paar Glanzparade vollbringen musste, weil die neu formierte Viererkette noch nicht die richtige Abstimmung gefunden hatte.

Die zweite Halbzeit begann mit etwas mehr Feuer auf unserer Seite, wodurch wir immer mehr in Richtung gegnerischen Sechzehner kamen. Michael Gibis konnte zweimal vom Strafraumeck abziehen, aber jedes Mal parierte der Gäste-Keeper gerade noch. Des Weiteren gab es noch je eine 100-prozentige Chance auf beiden Seiten: TSV-Neuzugang Breitenfellner setzte den Ball nach einem schönen Querpass aus fünf Metern an die Latte; auf der anderen Seite passte Gibis die Kugel perfekt in die Mitte, aber Lenz verzog und schoss den Ball unbedrängt vorm leeren Tor über das Quergestänge.

Fazit: Durch die schlechte Chancenverwertung und das kampfbetonte Pressing beider Mannschaften war das Spiel auf hohem Niveau geführt und hätte kein besseres Ergebnis erhalten können.

Hammer

Brunner S. - Birk - Draxinger - Bauer F. (=> Scheibenzuber 56.)

Geier C. (=> Maier 78.) - Bauer S. (=> Bauer F. 84.) - Salzinger J. (=> Reidl 64.) - König Ju.

Gibis - Lenz J.

Reservespiel:  SV-DJK Karlsbach II - TSV Wegscheid II  5:1

Einen besseren Saisonstart hätte es für unsere Zweite nicht geben können: bereits in den ersten Minuten konnte Thomas Frauenauer zum 1:0 einnetzen, keine Viertelstunde später schoss Max Höllmüller (dieses Mal nicht im Kasten, sondern im Sturm!) das 2:0. Das Tor für die Gäste fiel in der 35. Minute, aber nur zwei Minuten später erhöhte Timo Lenz auf 3:1.
Nach dem Seitenwechsel war Karlsbach weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, die das erste Mal überhaupt mit Viererkette auflief - und das sogar richtig gut! Alexander Bauer erzielte dann in der 61. Minute das 4:1, und das am meisten gefeierte Tor lieferte Stefan Prager, der unter Einberechnung der lauen Sommerbrise, des Standes der Sonne und der geringen Sprungkraft des Keepers den Ball locker aus der Hüfte in das leere Tor zwirbelte.
Fazit: Trotz der vielen Verletzten der ersten Mannschaft konnte auch die Zweite - dank des nun sehr großen Kaders - eine überaus schlagkräftige Mannschaft stellen und hat sich nun zurecht den ersten Platz erspielt.

Frauenauer M.

Bauer Mi. - Brunner F. - Lang - Bauer A.

Wilhelm - Frauenauer T. - Frauenauer F. (=> Schönberger 57.) - Lenz T. (=> Prager 75.)

Höllmüller M. (=> Bauer Ma. 75.) - Weber (=> Petzi A. 77.)